Musikpreis

Internationaler Lions Musikpreis 2024 und Nachwuchspreis des Distriktes 111-WR

IPDG Dr. Gertrud Ahr überreicht die Urkunden an die stolzen Preisträger

Junge Talente aus dem Distrikt spielten auf höchstem Niveau

Drei junge Klarinettenvirtuosen aus dem Distrikt WR bewarben sich am 18.2.24 in der Bergischen Musikschule Wuppertal vor interessiertem Publikum um den renommierten und hoch dotierten Lions Musikpreis. Mit Gerald Hacke, Klarinettist im Sinfonieorchester Wuppertal, und Michael Eckelt, Institutsleiter der Musikschule Witten, beurteilten zwei sehr versierte Jury-Mitglieder die Leistungen der Teilnehmer.

Analog zu „Jugend Musiziert“ gab es in diesem Jahr auf Distriktebene kein Pflichtprogramm, sondern ein sehr unterschiedliches wie anspruchsvolles Programm.

Den Anfang machte Malaika Koprowski aus Essen, angehende Musikstudentin und bereits mehrfache Preisträgerin bei „Jugend Musiziert“, mit dem 2. Satz aus der Ballata Romana von Jürg Baur, dem langsamen Satz aus der Première Sonata von François Devienne, sowie dem Adagio e Tarantella von Ernesto Cavallini.

Ihr folgte die erst 15-jährige Katrina Elisabeth Mentchen, Schülerin aus Essen, mit der Rhapsody for Clarinet von Wilson Osborne sowie den jeweils ersten Sätzen aus den Klarinettensonaten von Camille Saint-Saëns und Johann Stamitz. Georg Wehr, Lehrer an der Folkwang Musikschule Essen, begleitete die beiden jungen Damen professionell am Klavier.

Zuletzt spielte der mit 23 Jahren älteste Teilnehmer und Student der Politikwissenschaften, Menelaos Petkos, Auszüge aus den Phantasiestücken von Niels Gade, dem Klarinettenkonzert von Franz Krommer und Béla Kovacs „Hommage an Kodaly“. Mit Miku Konuma stand ihm eine virtuose Pianistin an der Seite.

Der schmelzende Klang der Klarinette konnte sich in der hervorragenden Akustik des Bernd Mischke Saals in der Bergischen Musikschule wunderbar entfalten und begeisterte Publikum, Jury und Wettbewerber gleichermaßen. Nach den Vorträgen zog sich die Jury zur Beratung zurück und bot den Zuhörern Gelegenheit, sich über das Gehörte auszutauschen. Noch vor der Preisvergabe erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit zu einem individuellen Beratungsgespräch zur weiteren Laufbahn – eine Chance, die alle drei ausgiebig nutzten. Unterdessen wurde das Urteil mit Spannung erwartet.

Die Jury 2024

Die Jury kürte Malaika Koprowski zur Siegerin und würdigte sie im Hinblick auf ihren Werdegang und ihre musikalische Perspektive besonders. Der 2. Preis (750 Euro) ging an Menelaos Petkos. Den 3. Preis (500 Euro) erhielt Katrina Elisabeth Mentchen.
Mit dem 1. Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Malaika wird den Distrikt im Bundeswettbewerb auf dem Kongress Deutscher Lions am 11. Mai 2024 in Hannover würdig vertreten. Bereits am 13. April 2024 erhalten wir auf der Distriktversammlung in Dortmund die Gelegenheit, Malaika zu hören.
Zum Abschluss nutzten die anwesenden Lionsfreunde und Gäste die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen bei einem kleinen Imbiss. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Gäste, die diese Distrikt-Veranstaltung zu einem ganz besonderen Tag machten, und ein ganz besonderer Dank an die Bergische Musikschule, deren Gast wir wieder sein durften. In Erinnerung bleiben viele glückliche Gesichter nach einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Text und Fotos: Dr. Anke Karrasch