Unser Distrikt Governor Prof. Dr. Ralf Brickau 2023 / 2024

Motto

- Gemeinsam - gerade jetzt -

Auf dem Wimpel steht das Motto meines Governor-Jahres im Vordergrund. In einer Zeit von großer Unsicherheit, geprägt durch Krisen und Kriege, ist es schwer, eine Zuversicht auf eine bessere Zeit zu entwickeln. Man nimmt überall die zunehmenden Nöte von Menschen wahr, im Kleinen wie im Großen. Man möchte verzweifeln und aufgeben. Aber genau das dürfen wir nicht tun, denn aus jeder Not können neue Tugenden und Ideen erwachsen, die unsere Gesellschaft stärker werden lässt, den Dingen zu trotzen - und sie vielleicht sogar umzukehren. Das gelingt aber nur durch Zusammenhalt und den Einsatz füreinander und unsere Umwelt. Deshalb das Motto – „Gemeinsam – gerade jetzt!“

Über 100 Jahre LIONS verpflichten uns zum weltweiten Kampf gegen Krankheiten und Hunger und zum Einsatz für Bildung und Umwelt. Jedes Jahr helfen wir 400 Mio. Menschen weltweit. Doch unsere Aufgabe als Lions in unseren Clubs fängt vor der Haustür an. Hinsichtlich der Integration von Zuwanderern stehen wir weiterhin vor einer großen gesellschaftlichen Aufgabe. Die Umwelt muss uns große Sorgen machen – es gibt so viele Aufgaben. Diese können wir nur erfolgreich bewältigen, wenn wir engagierte Menschen für unsere Ziele begeistern und zur Mitarbeit in unseren Clubs gewinnen können.
In Zusammenarbeit mit den LEOS gilt es gemeinsam die Zukunft zu gestalten – gerade jetzt!

Meine Vita

Geboren in Dortmund, habe ich mein Leben in einer Stadt verbracht, die einen erfolgreichen Wandel von Kohle, Stahl und Bier zu modernen Industriebranchen vollbracht hat – vorbildhaft in Europa. Nach dem Abitur folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, in Dortmund und Plymouth (UK), welches ich mit Diplomen und der Promotion zum PhD in England abgeschlossen habe.

Erste berufliche Schritte führten in den elterlichen Betrieb. Allerdings ließen mich Lehre und Unternehmensberatung nicht los. Nach einigen Lehraufträgen erfolgte die Berufung zum Professor in Berlin. Später ging es dann an die Fachhochschule in Dortmund und 2001 erfolgte die Berufung an die International School of Management. Dort war ich dann, unter anderem, 7 Jahre Dekan. Daneben bin ich aber in zahlreichen Projekten mit Unternehmen meiner Leidenschaft, der Strategieberatung, nachgegangen.

Beim Eintritt in den LIONS-Club versprechen wir, die Ziele von Lions Clubs International zu beachten und nach ethischen Grundsätzen zu leben. „Du hast nicht viel erreicht bevor du nicht anfängst etwas für andere zu tun“ ist der Sinnspruch des Gründers von Lions und hat mich überzeugt. 2010 wurde ich Mitglied des Lionsclubs Dortmund Phönix. Dort faszinierte mich die uneingeschränkte Ausrichtung darauf, etwas für die Menschen zu tun, die in der Gesellschaft benachteiligt sind. Ämter im Club, aber auch in der Zone, waren eine Bereicherung in meinem Leben und dort sollte es nicht aufhören. Eine Organisation wie Lions lebt von den Menschen, die sich aus Überzeugung einbringen und dazu gehört es „ja“ zu sagen, wenn man gebeten wird, zu unterstützen. Deshalb habe ich das Amt des Governors gerne übernommen, auch wenn das Einschränkungen in meinem Leben auf anderen Ebenen bedeuten mag. Aber nur gemeinsam gelingt es uns, Dinge zum Positiven zu bewegen, in Zeiten, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, und Vieldeutigkeit geprägt sind. Deshalb ist das Motto „Gemeinsam – gerade jetzt!“ von mir ausgesucht worden. Mit Ihnen alle gemeinsam möchte ich den Distrikt WR gestalten – für eine bessere Zukunft für uns alle. Daher freue ich mich auf ihre Unterstützung in diesem neuen Lionsjahr. Denn nur gemeinsam werden wir etwas schaffen können, bei unserem „We serve“.

​​​​​​​ Kontakt