Distrikt Hilfswerk - Distrikt 111 - Westfalen-Ruhr

Wir helfen

Wir helfen den Clubs

Lions-Hilfswerk Soziale Dimension e.V.

Vorsitzender Distrikt Hilfswerk
Dr. Georg Langer
LC Essen-Cosmas et Damian

stv. Vorsitzender Distrikt Hilfswerk
Schatzmeister Distrikt Hilfswerk

Heinz-Joachim Kersting
LC Wattenscheid
Sekretär Distrikt Hilfswerk
Detlef Erlenbruch
LC Wuppertal

Lions-Hilfswerk „Soziale Dimension e.V.

Das Hilfswerk unseres Distrikts 111-WR für clubübergreifende Projekte

Das gemeinnützige Lions-Hilfswerk „Soziale Dimension e.V.“ wurde als Hilfswerk für unseren Distrikt 111-WR gegründet, in das alle Spenden zugunsten des Lions Projektes RUHR.2010 flossen. Die zahlreichen Einzelprojekte hatten das Ziel, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Kulturhauptstadtjahr zu ermöglichen. Der Zweck des Vereins wurde breit gefasst, um alle den Activities und Projekte einen weiten Raum zu geben

Viele Lions werden sich noch an unsere Activties und Projekte im Rahmen der RUHR.2010 - das Ruhrgebiet war 2010 Kulturhauptstadt Europas – erinnern.

Das Hilfswerk wird auch nach 2010 als Distrikt-Hilfswerk weitergeführt, um den Clubs und ihren Hilfswerken im Bedarfsfall einen gemeinnützigen „Träger“ zu bieten, über den sie größere, clubübergreifende Activities, beispielsweise der Zone, abwickeln können. Das Distrikt-Hilfswerks bietet den Lions Clubs folgende Vorteile:

- Für ein temporäres Projekt braucht nicht ein gesonderter gemeinnütziger Verein gegründet zu werden, der nach Abschluss wieder aufzulösen ist.
- Die Alternative, ein clubübergreifendes Projekt über das Hilfswerk eines der beteiligten Clubs abzuwickeln, schränkt das betreffende Hilfswerk bei Durchführung von Activities für den eigenen Club ein, wenn Umsätze bzw. Gewinne erreicht werden, die eine Steuerpflicht nach sich ziehen.

Die Dienstleistungen des Distrikt-Hilfswerks wie
-    Sammeln und Verwalten der Spenden,
-    Ausstellen der Spendenbescheinigungen,
-    Weitergabe der Gelder entsprechend der Projektvorgabe
-    Erstellung der Gesamtabrechnung
sind kostenlos für die Clubs und ihre Hilfswerke.

In den letzten Jahren hat sich diese Nutzung des Distrikt-Hilfswerks bei clubübergreifenden Projekten bewährt,
-    bei der Fluthilfe im Lions Jahr 2021/22
-    beim Internationalen Lions JugendCamp "Metropole Ruhr" seit 2022
-    beim Wettbewerb zur Förderung der Sprachausbildung und Integration ukrainischer Flüchtlingskinder 2022/23.

Liebe Lions, sprechen Sie uns im Bedarfsfall an, wir beraten Sie gern!

Kontakt:

Lions-Hilfswerk Soziale Dimension e.V.
Wildenbruchstraße 14
Dr. Georg Langer (1.Vorsitzender) Mail:  ge.we.langer@gmail.com
Heinz-Joachim Kersting (2.Vorsitzender/Schatzmeister) Mail: j.kersting@stbkersting.de

Bankverbindung: Sparkasse Essen,  IBAN: DE80 3605 0105 1010 4006 02