Lebenslauf
1960 in Essen geboren - 1 Bruder. Zivildienst in einer Werkstatt für Menschen mit Assistenzbedarf. 1986 Karrierestart in der Zentrale eines Deutschen Stahlkonzerns. 1994 Wechsel in den Dienst eines Amerikanischen Konzerns. 1998 Geschäftsführer eines international tätigen Stahlhandelshauses in einem Welt-Stahlkonzern. 2014 Leiter Finanzen, Administration, Personal für 2 große Sozialwerke. 2019 Privatier, in dritter Gerichtsperiode ehrenamtlicher Richter einer großen Strafkammer an einem Landgericht. Aufgaben im politisch-gesellschaftlichen Bereich, im Vorstand der ältesten Bürgergesellschaft der Stadt Essen. Mitgliedschaft in Wirtschaftsvereinigungen und einem Verband für Führungskräfte.
Seit 13 Jahren mit meiner Lebensgefährtin Ulrike, einer Lehrerin und Kauffrau, verbunden.
Ab 2010 Mitglied im LC Essen-Stadtwald, Gründungsmitglied im LC Essen-Glückauf seit 2020. Zweimal wurde ich zum Präsidenten, im Lionsjahr 2017/2018 in das Kabinett des Distriktes 111-WR gewählt und für das Lionsjahr 2020/2021 zum Distrikt Governor.
Seit 103 Jahren „Lions Clubs International“ und fast 70 Jahre Deutsche Lionsclubs. Wie alle Dinge im Leben hat sich auch die Lionsorganisation durch und in der Zeit verändert. Treu zu den Traditionen unserer Gründungsväter stehend, haben sich die Lions weiterentwickelt. Veränderung sollte keine Angst machen, darf aber auch keine reflexhafte Schockstarre in uns auslösen. Stillstand bringt keinen Fortschritt - Lions müssen „fortschreiten“, um attraktiv für Interessierte und LEOs und activity- und servicefähig zu sein: -we serve- ist die Maxime!
Wir in Westfalen-Ruhr sind darin geübt. Menschlicher Schmelztiegel seit der „Industriellen Revolution“, Aufbau, Zerstörung und Wiederaufbau, Strukturwandel von der Montanindustrie hin zur Dienstleistung - alles im Zentrum Europas. Lasst uns gemeinsam mutig fortschreiten!
