Familie mehrerer Generationen sitzt im Garten

Lebenskompetenzen stärken

So helfen die Lions, die Lebenskompetenz zu stärken

Lebenskompetenzen umfassen soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten. Diese können in jedem Alter entwickelt werden. Lebenskompetent zu sein bedeutet:

• sich selbst zu kennen und zu mögen
  • sich in andere hineinzufühlen
  • kritisch und kreativ zu denken
  • erfolgreich zu kommunizieren und Beziehungen zu führen
  • Entscheidungen durchdacht zu treffen
  • Probleme lösen zu können
  • Gefühle und Stress zu bewältigen

Die Weltgesundheitsorganisation sieht Lebenskompetenzen als zentral für jeden einzelnen Menschen an, damit er sein Leben erfolgreich bewältigen und gesund bleiben kann – körperlich, seelisch und sozial.

Kindergarten plus

Kindergarten plus fördert sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen.
Das Programm regt Kinder an, mittels Spiel-, Bewegungs- und kreativen Ideen sowie kindgemäßer Gesprächsangebote wichtige Basiskompetenzen zu entwickeln.
Emotionsausdruck, Emotionswissen und Emotionsregulation sowie das Kooperieren in der Gruppe werden erfolgreich verbessert. Die Eltern der beteiligten Kinder werden einbezogen. Kindergarten plus ist ein von der Stiftung der Deutschen Lions geprüftes und empfohlenes Jugendprogramm.

Kinder malen und schauen auf das Blatt

Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4 und vermittelt wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Die Themen reichen von gesund essen & trinken, bewegen & entspannen bis hin zu sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, kritisch denken & Nein sagen. Seit 1991 hat das Programm über 2 Millionen Kinder erreicht, seine positive Wirkung ist wissenschaftlich belegt.

Schulklasse mit Schülern auf Ihren Plätzen

Lions-Quest

Die Erwachsenen von morgen verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei hilft Lions-Quest! Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren. Das Ziel sind lernbegeisterte, schlaue und erfolgreiche junge Erwachsene.

Schüler sprechen mit einer Lehrerin

Jugendaustausch

Lions ermöglichen mit dem Lions Youth Exchange (LYE) Jugendlichen von 15 bis 21 Jahren fremde Länder zu bereisen, unterschiedliche Kulturen zu entdecken und individuelle Potenziale zu entfalten. Pro Jahr reisen bis zu 250 deutsche Jugendliche in mehr als 30 Gastländer weltweit. Im Gegenzug werden Jugendliche aus anderen Ländern aufgenommen. So erleben die jungen Menschen, dass soziales Engagement und Offenheit Grenzen überwinden.

Jugendliche hüpfen hoch

Lions SEN

Die demographische Entwicklung in einer Gesellschaft des langen Lebens führt erfreulicherweise dazu, dass immer mehr Menschen ein hohes Lebensalter genießen können. Lions widmen sich mit dem Fachbereich Lions SEN gezielt dieser Gruppe, um das große Potenzial für ein sinnerfüllende aktive Lebensgestaltung nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit zu fördern.

Ehepaar schaut sich in die Augen
Lebenskompetenzen stärken

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Förderung von Lebenskompetenzen in jedem Alter!