Förderung ukrainischer Flüchtlingskinder. Die ersten Projekte wurden gefördert

Ukrainische Flagge

Das Kabinett 2021/22 mit unserem PDG Martin Weber hat eine zweckgebundene Spende in Höhe von 10 T € an das Distrikt Lions-Hilfswerk Soziale Dimension e. V. überwiesen, um daraus eine Art Wettbewerb unter den Clubs des Distrikts zu initiieren. Der Wettbewerb wird Maßnahmen der Clubs unterstützen, die der Förderung der Sprachausbildung und Integration ukrainischer Flüchtlingskinder an deutschen Schulen im Distrikt dienen. Die Antragshöhe kann bis zu 2000€ betragen.

Wettbewerb Ukraine-Projekte – unsere Clubs hatten tolle Ideen und es stehen noch Mittel zur Verfügung!
Im August hatte unser Distrikt die Clubs dazu aufgerufen, über Projekte zur Unterstützung geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine zu berichten und stellte für die erfolgreichsten Projekte insgesamt 10.000,00 Euro zur Verfügung. Die finanzielle Abwicklung erfolgt über unser gemeinnütziges Distrikt-Hilfswerk Soziale Dimension e.V.
Vier Lions Clubs bzw. deren Hilfswerke haben daraufhin Anträge zur Unterstützung ihrer Projekte gestellt, über die nachstehend kurz berichtet wird.
 

Im Auftrag des Fördervereins des LC Essen Cosmas et Damian hat die Interkulturelle Assistenz Anfang August erfolgreich ein erstes Jugendcamp rund um die Jugendtagesstätte Wolfsberg an der niederländischen Grenze durchgeführt und wurde hierfür mit 2.000,00 Euro vom Distrikt unterstützt. Für die  25 jugendlichen Teilnehmer aus der Ukraine wurde ein rundes Programm organisiert: Sport, Spiele, Reiterhof, Walderkundungen, Grillen, Lagerfeuer, gemeinsames Musizieren und Trommelworkshop und nicht zuletzt eine abendliche „Disco“ sorgten dafür, dass die Jugendlichen einerseits von ihren teils traumatischen Erinnerungen der vergangenen Wochen und Monate abgelenkt und andererseits für die vor ihnen liegenden Herausforderungen vorbereitet und gestärkt wurden.
Die Teilnehmer waren begeistert, ebenso die Organisatoren, weshalb bereits ein Folge-Camp für das nächste Jahr geplant wird.
 

Der Förderverein des LC Hilden hatte die Idee, in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund für ukrainische Kinder zum Schulstart Tornister anzuschaffen, damit  diese Kinder, die sehr viel Leid erleben mußten, so gut wie ihre deutschen Mitschüler ausgestattet sind. Der Zuschuss des Distrikts in Höhe von 950,00 Euro ermöglichte über die ersten 30 Tornister hinaus die Anschaffung weiterer 10 Schulranzen. Die Freude der Kinder war riesengroß!

Unter der Federführung des Fördervereins des LC Wuppertal sammelten die Wuppertaler Lions 22.500,00 Euro und statteten 500 ukrainische Kinder mit Gutscheinen zur Anschaffung von Turnschuhen und Turnhemden für den Sportunterricht aus. Dieses Projekt, über das bereits ausführlich in der Septemberausgabe des Signals berichtet wurde, hat der Distrikt mit 2.000,00 Euro gefördert.

Das vierte Projekt betrifft den LC Selm-Freiherr vom Stein, der die Notwendigkeit erkannte, die 60 ukrainischen Schülerinnen und Schüler an 3 Grundschulen in Selm gezielt beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen und ihnen so den Einstieg in die Schule und den Anschluss an ihre Mitschüler zu ermöglichen. In Abstimmung mit der Schulleitung wurden für die 60 Schülerinnen und Schüler Lernsoftware-Lizenzen mit spezieller Sprachsteuerung Ukrainisch/Deutsch beschafft und übergangsweise Aushilfskräfte zur Einweisung in die Software eingestellt. Der Förderverein des LC Selm-Freiherr vom Stein wendete insgesamt fast 10.000,00 Euro für dieses Projekt auf und erhielt hierzu eine Unterstützung durch den Distrikt in Höhe von 2.000,00 Euro.

In Summe wurden die o.g. Projekte mit 6.950,00 Euro unterstützt.
Liebe Lions, es stehen also noch mehr als 3.000,00 Euro zur Verfügung, um auch Ihre Projekte zugunsten geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine zu unterstützen. Wir freuen uns über Ihren Antrag, schicken Sie ihn bitte bis Ende Oktober 2022 an Lionsfreund Georg Langer
Email: ge.we.langer@gmail.com

Das Antragsformular finden Sie auf unserer Website hier.

PDG Dr. Georg Langer
Vorsitzender Distrikt-Hilfswerk Soziale Dimension e.V