Die Jumelage 2022 mit dem Distrikt 103 Ile de France-Ouest

Eine Bildergalerie der Jumelage, aufgenommen von dem französichen Lionsfreund Thierry Dornberger, finden Sie hier ​​​​​​​

 

 

Wieder traf sich unser Distrikt in alter Freundschaft vom 23.9. bis 25.9.2022 zu seiner traditionellen Jumelage mit den Lionsfreunden aus dem Distrikt 103 Ile de France-Ouest.
Dieses Mal kamen die französichen Lionsfreunde zu uns nach Wuppertal, dem Heimatort unseres Distrikt Governor Dr. Gertrud Ahr

 

 

Kaum waren unsere französchen Freunde nach langer Busfahrt angekommen, gab es eine erstes, großes, freudiges Wiedersehen an der Bar des Hotels.
​​​​​​​Anschließend folgte ein gemütlicher Eröffnungsabend mit viel freundschaftlichem Austausch, wobei Sprachbarrieren ohne Probleme überwunden wurden.​​​​​

 

 

Am Samstag ging es dann gut ausgeruht und gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück zu Fuß bergab zu Wuppertals berühmter Schwebebahn.
​​​​​​​Die Wuppertaler Lionsfreunde erklärten unterwegs und wärend des Wartens auf den nächsten Zug das Prinzip der Bahn und wie es zu dem Bau dieses einzigartigen Verkehrsmittel kam.
​​​​​​​Der Ausstieg erfolgte dann an der Adlerbrücke, der alten Brücke mit den zwei Adlern. ​​​​​​​Hier wurde unseren Freunden zu ihrem großen Erstaunen die wahre Geschichte von Tuffi, dem Elefanten, der am 21.7.1950 aus der Schwebebahn sprang, erzählt. Ein Bild von dem aus der Schwebebahn springendem Tuffi, wurde herumgereicht und auf dem Weg zur nächsten Attraktion, auch der Punkt gezeigt, an dem dieses Ereignis stattfand.

Martin Weber

 

 

Nun ging es zu den alten Gebäuden, in denen die Familie von Friedrich Engels gelebt hatte. Dort erklärten die beiden Führer unseren Gästen, das Leben von Friedrich Engels, wo sein Haus stand, das im Krieg zerstört wurde, seine Bedeutung für die Stadt und Europa, sowie die beiden Denkmäler -Alt und Modern- in dem Engelsgarten.
​​​​​​​Perfekt wurden die Vorträge der beiden Führer von einigen französichen Freunden übersetzt.
​​​​​​​Anschließend konnte man im Engelshaus noch mehr über das Leben und die Geschichte von Friedrich Engels erfahren.

 

Dann gingen wir wieder zur Schwebebahn und fuhren mit unseren Gästen bis zur Endstation. Dort konnten sie mit großer Bewunderung sehen, wie die Bahn durch eine einfache Kurve wieder in die ander Fahrrichtung gebracht wurde.

Mit einem kleinen Fußmarsch erreichten wir die neueste Attraktion Wuppertals, den umgebauten Gaskessel. Er enthält ein Restaurant, ein Fitnessstudio, das weltberühmte Visiodom und ganz oben einen Skywalk. Erst einmal ruhte man sich bei einem leckeren italienischem Essen im Restaurant des Gaskessels aus und Peter Kreuzkamp schenkte zur guten Verdauung seinen mitgebrachten Kräuterlikör "Kreuzkamp" großzügig aus.

Bevor es in die 30 minütige größte immersive 360 Grad Show über "MONET-REBELL und GENIE" ging, wurde unseren Gästen der Umbau des Gaskessels erklärt und es gab ein Führung durch die Ausstellung.
​​​​​​​Tief beindruckt verließen Alle die Show und am Ausgang stand- sehr gut von unserem DG organisiert- der Bus für die Rückfahrt bereit.

DG Patrick Bonnefond, Annick Le Moult und DG Dr. Gertrud Ahr bei der Preisverleihung | Martin Weber
DG Patrick Bonnefond, Annick Le Moult und DG Dr. Gertrud Ahr beim Wimpeltauch | Martin Weber

 

 

Um 18.00 Uhr begann der große Galaabend im Restaurant unsere schönen Stadthalle. Musikalisch wurde er untermalt von der Lionsfreundin Roswitha Dasch, die Mitglied im Club unseres Distrikt Governors Dr. Gertrud Ahr ist.

Weiterhin wurde der Preis für den jungen Sieger*in des französichen Sprachwettbewerbs vergeben. Der Sieger*in erhielt einen kostenlosen Aufenthalt bei dem nächsten Jugendcamp in Frankreich.

| Martin Weber

 

 

Nach diesem wunderschönen Galaabend traf man sich an nächsten Morgen zu einer vom Wetter begünstigten Führung durch unseren berühmten Skulpturenpark Waldfrieden, in dem der weltberühmte Bildhauer Tony Cragg im Wald verteilt seine und von anderen Künstlern geschaffene Objekte für Alle zur Besichtigung ausgestellt hat.

Am Ende dieses schönen Vormittags traf man sich noch eimal zu einem gemütlichen Mittagessen in dem dortigen Café Podest und verabschiedete anschließend unsere Gäste mit dem Wunsch auf ein freudiges Wiedersehen im nächsten Jahr in Paris.