Header Startseite

Herzlich Willkommen im

Lions Distrikt Westfalen Ruhr

Asset-Herausgeber

40. Internationales JugendCamp "Metropole Ruhr" 2022

Internationales Lions JugendCamp "Metropole Ruhr" des Distrikt 111 WR vom 14. bis 24. Juli 2022

Nach 2 Jahren Pause freuen wir uns, dass wir im Lions Jahr 2022/2023 das Internationale Lions JugendCamp "Metropole Ruhr" des Distrikt 111 WR vom 14. bis 24. Juli 2022 in Schacht III in Gelsenkirchen wieder anbieten konnten. Es war das 40. JugendCamp in WR und damit eines der Ältesten im Distrikt 111 von Lions Clubs International. Dieses Jugendcamp wurde auch vom Distrikt mit 20.000 € unterstützt​​​​​​​ 

Weitere Infos

 

Ein Rückblick auf das diesjährige Programm

Am 14. Juli war es nach den Monaten der Vorbereitung endlich so weit. 20 Jugendliche aus 11 Ländern kamen aufgeregt nach Deutschland, um an unserem Jugendcamp Metropole Ruhr teilzunehmen. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Ankunft. Wir waren am Flughafen und holten über den Tag die Teilnehmer in einzelnen Etappen vom Flughafen ab. Für viele war es die erste große Reise ohne ihre Eltern. Die Teilnehmer stärkten sich mit Pizza und Wasser, bezogen ihre Zimmer und lernten sich zögerlich und tastend das erste Mal kennen. Am Abend stellten wir am gemeinsamen Lagerfeuer das Camp Programm, sowie die Betreuer, kurz Teamer genannt, vor und lernten uns als Gruppe durch das ein oder andere Kennlernspiel besser kennen.

Am zweiten Tag startete dann bereits früh morgens unser gut gefülltes Programm: Nach einem Besuch der Auslandsgesellschaft und der Steinwache in Dortmund, der unsere Teilnehmer sehr beschäftigt hat, konnten sich die Jugendlichen im Soccer Five in Castrop-Rauxel beim Volley- und Fußball richtig auspowern. Das besondere Highlight des Tages war jedoch der Leo- und Lions Stammtisch, der am Abend direkt im Camp stattfand. Er bot zum einen Gelegenheit bekannte und neue Lions Freunde zu treffen und sich über die aktuellen Themen auszutauschen, aber auch mit unseren jungen Gästen zu diskutieren.

Der nächste Tag brachte uns zur Wuppertaler Feuerwehrwache mit reichlichen Informationen über Brandschutz und den Alltag der Feuerwehr, das Training der Ehrenamtlichen sowie die Herausforderungen in voller Montur, selbst eingekleidet, zu retten. Der Besuch der alten Papierfabrik mit einer Runde 3D-Minigolf im Dunkeln war dann ein Kinderspiel, bevor die Fahrt mit der Schwebebahn, dem das Wuppertaler Wahrzeichen, die Gruppe Kopf stehen ließ. Der Abend schloss spät mit der ersten Camp Party mit leckerem Essen vom Grill und typisch deutschem Bier und Erdbeerbowle

Am Sonntag besuchten wir das Neandertal Museum und erforschten die Spuren der ersten Menschen und ihrer Verwandten. Nach einem kleinen Snack ging es anschließend ins SuperFly nach Hilden, wo wieder die sportliche Herausforderung wartete, auf den verschiedenen Trampolinen und Hindernissen das Können unter Beweis stellen zu dürfen. Die leckeren Spaghetti machten den Tag zum perfekten Sonntag.

Die Woche begann mit dem Besuch des beeindruckenden Lichtkunstmuseum – was man alles mit Licht machen kann!!! - und einer anschließenden historischen Stadtführung durch Unna. Highlight war für die Teilnehmer definitiv die typisch deutsche Bratwurst. Nachmittag lockte das schöne Wetter ins Freibad Bornekamp und sorgte für ersehnte Kühlung.

In der zum Glück sehr kühlen Dechenhöhle in Iserlohn durften wir bei einer großartigen Führung viel über Fossile und die Besonderheiten der Höhle lernen. Beim anschließenden Besuch im Wildpark Vosswinkel war dann Teamwork angesagt: Bei den kniffligen Aufgaben des Leiters Ingos mussten unserer Teilnehmer unter anderem Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Vertrauen unter Beweis stellen. Die Gruppe wuchs weiter zusammen, ein voller Erfolg.

Der Mittwoch startete wieder im Wasser mit einem Besuch des Wananas in Herne, einem Spaßbad. Nach der benötigten Abkühlung ging es dann nach Bochum. Im Bergbaumuseum lernten die Teilnehmer viel über das Ruhrgebiet, die Zechen und die Kohleförderung. Nach einer leckeren Currywurst ging es dann abends ins Musical Starlight Express. Nach der großartigen Show mit mitreißender Musik und super Künstlern ging es dann erschöpft nach Hause in den Schacht III.
Der nächste Tag stand im Zeichen des Spaßes im Movie Park in Bottrop. Von den verschiedenen Achterbahnen und Attraktionen des Parks konnten die jungen Gäste gar nicht genug bekommen. In kleinen Gruppen erkundeten sie den Park und auch die Teamer hatten viel Spaß in der Wasserbahn.
Freitag besuchten wir das Gasometer in Oberhausen und ließen uns in der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ über unsere Herausforderungen an die Erde informieren. Die Ausstellung thematisierte sowohl die wunderschönen Seiten der Erde als auch die zerstörenden Folgen, die der Mensch auf seine Umwelt einschließlich der Flora und Fauna hat. Danach durften die Teilnehmer im CentrO shoppen und die ein oder anderen Mitbringsel aus Deutschland besorgen.

Am letzten Samstag ging es dann wieder sehr sportlich zu. Gemeinsam mit den Lions aus Mülheim paddelten wir vom Wehr Essen-Kettwig zum Wasserbahnhof nach Mülheim. Beim leckeren Snack war allen klar, wie wunderbar die Gruppe zu einem Team zusammengewachsen war. Am Abend gesellten sich viele Lions - und Leo - Freunde und Governor zu unserer Abschlussparty. Unsere Gäste bedankten sich mit einer gelungenen Tanzeinlage.

Nach einem tränenreichen Abschied ging es dann für die ersten Teilnehmer bereits in der Nacht zum Flughafen und Richtung Heimat. Auch der Sonntag stand ganz im Sinne der Abreise und des Aufräumens. Wie schnell 10 Tage doch vergehen können.
Insgesamt war das 40. Internationales Lions JugendCamp „Metropole Ruhr" Distrikt 111-WR 2022 ein voller Erfolg. 20 Fremde kamen aus ihren Ländern und 20 Freunde gingen zurück.

Unser großer Dank gebührt besonders den Lions Freunde und Leos in Castrop-Rauxel, Wuppertal, Hilden, Unna, Menden, Herne, Oberhausen und Mühlheim. Wie sie uns geholfen und die Tage vorbereitet haben, das hat unseren Gästen sehr gefallen. Unser Dank geht auch an den Distrikt und die Lions und Leo-Clubs, die durch ihre finanzielle, ideelle und personelle Unterstützung das Camp erst möglich machen. Erst diese vielen Helfer und Gönner sind der Garant, unsere Mission der Völkerverständigung auch in Zukunft praktisch umzusetzen zu können. Mit einer WhatsApp Gruppe ist der rege und hoffentlich lange Austausch der Teilnehmer untereinander sichergestellt und wird vom Erfolg des JugendCamps Zeugnis ablegen.
Mein persönlicher Dank gilt dem Einsatz des Camp-Teams aus früheren Jahren mit Marc-Oliver Bönig, und Christian Watz, sowie Lea Fuchs und Gertrud Ahr. Vielen Dank für euren Einsatz und euer Engagement.

Ricarda-Joy Naffin
Ricarda.naffin@leo-clubs.de
Kabinettsbeauftragte fürs Distriktjugendcamp 2022/2023

Aktuelles Teaser mit Symbolen

Signal
Signal

Das Signal ist unsere Distriktzeitschrift mit Informationen unseres Governers, der Clubs und der Leos.

Gehe zu
Termine
Termine

Hier erfahren Sie aktuelle Termine von Veranstaltungen des Distriktes, der Clubs und der LEOs

Gehe zu